Brandheisse News
 

Wer sind wir

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

CH Suchmaschine

 
 
 
 
 

News

 
 

Heute Morgen um 10:00 Uhr ging die 25-Stunden-Jugendfeuerwehrübung zu Ende. Nebst Ausbildungssequenzen mit Kleingeräten, Ölwehr, BLS/AED und auch einem Plauschteil wurden die Mädchen und Jungs mit Einsatzübungen überrascht, wo sie die "klassischen" Feuerwehreinsätze abzuarbeiten hatten. Dazu gehörten am Samstag CO2-Alarm im Coop Deisswil, Stromunfall im Bantiger Elektro, Wassereinbruch nach Starkregen an der Oberdorfstrasse. Auch die Nachteinsätze durften nicht fehlen: Um 23:30 Uhr musste eine grosse Ölspur an der Bergackerstrasse beseitigt werden und am Sonntag um 01:45 erwartete sie 4 Kleinbrände bei den Schrebergärten an der Worblenbrücke!
Ein herzliches Dankeschön alle Jugendfeuerwehrler, allen Helfern und allen Beteiligten in Stettlen!

 

Ganz viele Fotos auf unserer Instagram-Seite in den Highlights 25h JFW Übung

Stories • Instagram

 


Einsatzstatistik 2022

Ein interessantes und spannendes Jahr konnte am Neujahr abgeschlossen werden. Auch wieder sehr bewährt hat sich die Elementargruppe der Feuerwehr Stettlen, welche auch in diesem Arbeitsjahr insgesamt 4 Ereignissen bewältigt hat.
Nebst 2 "Katzenrettungen" einem "klopfenden Radiator" und weiteren, kleinen und grösseren Ereignisse war ein Ereignisse doch erwähnenswert.


"D1, Gasgeruch im ganzen Haus": Mit dieser Alarmierung und Intervention und dem Grund dazu steigt die Feuerwehr Stettlen in einen kleinen Kreis der alarmierten Feuerwehren in der Schweiz auf!
Grund für den "Gasgeruch"  war schlussendlich nicht etwa ein Gasaustritt von einem Gaskocher oder Grill, sondern das kochen und Zubereiten einer Durian, auch Stinkfrucht genannt :-)
Wer sich dazu etwas näher informieren möchte und die Gründe für diesen Einsatz erfahren möchte, kann dies über diesen Link: Wikipedia-Durian machen. 

 

 

 


 

Einsatzstatistik 

Ein ruhigeres Jahr als auch schon konnte am Neujahr abgeschlossen werden. Was sich definitiv bewährt hat, ist die Elementargruppe der Feuerwehr Stettlen, welche bereits im ersten, offiziellen Arbeitsjahr insgesamt 7 Ereignissen in 5 Alarmierungen bewältigen konnte.
Dies mit Total 64 eingesetzten AdEG und 196 geleisteten Arbeitsstunden!

 

 


Zimmermann Ändu's Feuerwehrgedicht 2021

Merci viu mau dem "Selbsternannten Feuerwehrdichter".
Isch immer wieder ä Beriicherig!

Download ↓↓

Zimmermann Ändus Schlussabendgedicht.mp3

 


23.03.2021

Elementargruppe Stettlen

Endlich! Was im 2019 durch die Gemeinde kommuniziert wurde, konnte nach der Coronabedingten Zwangspause nun endlich so richtig "ins Leben gerufen werden"! Die Elementargruppe der Feuerwehr Stettlen!

Gestern Abend konnte die erste, richtige Elementarübung, unter Einhaltung der Vorgaben des Sicherheitskonzeptes, abgehalten werden. Nebst der Einkleidung wurden Grundinformation vermittelt, wie unser Kommandoposten, Funken, wo finde ich welche Konzepte und die theoretischen Grundlagen "Elementar Stettlen". Auch das praktische kam nicht zu kurz. Nebst kurzen Einführungslektionen "Tauchpumpe", "Wassersauger", "NoAQ-Wassersperren" und "Beleuchtung" wurden auch die ersten und wichtigsten "Penaltys" im Feld begutachet. Die 3 Stunden vergingen wie im Fluge und gegen 22:00 Uhr konnten die Angehörigen der Elementargruppe in den verdienten Feierabend entlassen werden. Vollgepackt mit den ersten Eindrücken, einer Top-Ausrüstung und bereits gewappnet für den ersten, möglichen Einsatz zum Frühlingsbeginn.

Fotos unter Fotogalerie, Elementargruppe.

Offizielle Mitteilung der Gemeinder Stettlen, Herbst 2019:

Die Feuerwehr Stettlen wird mit spezieller Elementargruppe ergänzt.

Zirka 40 Prozent der gesamten Feuerwehreinsätze in Stettlen sind Elementarereignisse. Zu diesen gehören vorwiegend Hochwasser- und Sturmereignisse. Für die Feuerwehr Stettlen gilt grundsätzlich ein Mindestbestand von 30 AdF (Angehörige der Feuerwehr). Bei Elementarereignissen müssen jedoch innert Kürze eine grosse Zahl AdF vor Ort im Einsatz sein um grössere Schäden verhindern zu können, indem das spezielle Hochwasserschutzkonzept umgesetzt wird. Deshalb verfügte Stettlen bisher über einen Bestand von über 40 AdF. Die Feuerwehr befasste sich seit längerem mit der Bildung einer speziellen Elementargruppe, in der erfahrene ehemalige AdF mitwirken können, ohne dass sie die ständig geforderten Ausbildungen eines ordentlichen AdF absolvieren müssen.

Unter der Leitung des ehemaligen Feuerwehrkommandanten Bernhard Utiger wird nun diese spezielle Elementargrupppe aufgebaut. Gemäss der vom Gemeinderat genehmigten neuen Feuerwehrverordnung können dafür Freiwillige, die nicht oder nicht mehr in der Feuerwehr tätig sind, aufgenommen werden.

 


Einsatzstatistik

 

 


INFORMATION

Aufgrund der aktuellen Lage betreffend Covid-19 hat der Stab beschlossen, das Feuerwehrjahr 2020 per sofort zu beenden und, bis auf wenige Ausnahmen, alle weiteren Übungen, die Hauptübung und den Schlussabend abzusagen!

Wir bedauren dies ausserordentlich, sind aber Überzeugt, dass dies im jetzigen Moment mit allen Auflagen, Bedingungen, Schutzkonzepten etc. der richtige Entscheid ist und absolut im Sinne der Gesundheit jedes einzelnen und seiner Familie, Angehörigen und Arbeitskolleginnen und Kollegen ist.

 

Die Einsatzbereitschaft ist jederzeit gewährleistet!

 

 


Niederschläge und kühlere Temperaturen entspannen die Waldbrandgefahr

Die Waldbrandgefahr wurde heute Mittag auf Stufe 1 herabgesetzt.

 

Weitere Infos und die aktuelle Lage unter:

https://www.vol.be.ch/…/wald/wald/schu…/waldbrandgefahr.html

 

 


Einsatzstatistik

 

 

 

 


Sicherheitstipps für die Adventszeit und Weihnachten

Im Dezember brennt es in der Schweiz häufiger als in den anderen Monaten. In dieser weihnachtlichen Zeit sind Kerzen oft die Ursache für Haus- und Wohnungsbrände. Dies ist umso bedauerlicher, als sich Kerzenbrände einfach vermeiden lassen. Wir sagen wie.

Zuhause sorgen Kerzen für eine wohlige Atmosphäre. Allerdings ist damit auch ein erhöhtes Brandrisiko verbunden. Eine soeben noch sanft flackernde Kerze kann ein Wohnzimmer innert Kürze in Schutt und Asche legen. Die meisten durch Kerzen verursachten Brände ereignen sich aufgrund von Unachtsamkeit. Wer einen Raum mit brennenden Kerzen verlässt, riskiert immer einen Haus- oder Wohnungsbrand. Unbeaufsichtigte Kerzen können durch spielende Kinder oder Haustiere umgestossen werden und leicht brennbare Gegenstände entzünden. Ausserdem fängt das dürre Reisig des Adventskranzes und Christbaums rasch Feuer.


Für eine brandfreie Advents- und Weihnachtszeit  folgende Sicherheitstipps: 

  • Kerzen löschen, wenn sie nicht beaufsichtigt werden können
  • Kinder und Haustiere nicht in einem Raum mit brennbaren Kerzen allein lassen
  • Kerzen mit ausreichend Abstand zu Textilien und Dekorationen platzieren
  • Für einen festen, aufrechten Halt der Kerzen auf dem Adventskranz und am Christbaum sorgen
  • Kerzen auswechseln, bevor sie niedergebrannt sind
  • Keine Kerzen auf einem dürren Adventskranz oder Weihnachtsbaum mehr anzünden
  • Den Weihnachtsbaum frühzeitig entsorgen
  • Für Notfälle einen Eimer Wasser oder eine Löschdecke bereithalten

Sicherheitsipps Tannenbaum und Adventskranz
Quelle: bfu

 

Die Feuerwehr Stettlen wünscht ihnen eine geruhsame Adventszeit, wunderschöne Weihnachten im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020!

 

 

 


In der Dezemberausgabe der Feuerwehrzeitschrift 118 swissfire erschien heute der Bericht über den Grossbrand vom
Donnerstag, 18. Juli auf dem Dach des Bernaparkes.

Den Bericht finden sie hier im Link

 


Elementargruppe Feuerwehr Stettlen

 

Die Feuerwehr Stettlen hat nach mehrjähriger Planung die Elementargruppe ins Leben gerufen. Als Grundlage dient die vom Gemeinderat in Kraft gesetzte neue Feuerwehrverordnung, wo im Anhang II die Elementargruppe beschrieben wird.

 

Der Zugführer des Elementarzuges wird nun nach und nach die Angehörigen der Elementargruppe rekrutieren, zweckmässig und nach aktuellem Sicherheitsstandard ausrüsten und nächstes Jahr 4 Elementar
übungen, wovon 2 mit dem Einsatzzug stattfinden, durchführen.

Wir können so in Zukunft noch besser bei drohenden oder beginnenden Elementarereignissen wie zum Beispiel Überschwemmungen oder Murgängen handeln, das Ereigniss eindämmen und so weitere oder grössere Schäden im Dorf minimieren oder sogar verhindern!

Alle, welche in Stettlen wohnhaft sind und Interesse an der Elementargruppe haben, können sich beim Zugführer des Elementarzuges für detaillierte Informationen melden.

Oblt Utiger Bernhard
Zugführer Elementarzug
  

Link zur offiziellen Publikation der Gemeinde Stettlen  

Link zur Feuerwehrverordnung FWV der Feuerwehr Stettlen

 

 


Die Nacht und der Samstag der offenen Feuerwehrtore in Stettlen ist bereits wieder Geschichte!


Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit und Gastfreundschaft des TV Stettlen!

Das Utzlenbärgfescht "im Dorf" war sensationell Merci viu mau!

 


Einsatzstatistik

 

 

 


WALDBRANDGEFAHR immer noch auf der zweithöchsten Stufe:
Stufe 4, grosse Gefahr!!

Trotz der Niederschläge vom vergangenen Samstag bleibt die Waldbrandsituation im Kanton Bern angespannt. Es gelten folgende Regeln für das Mittelland, also unter anderem auch für Stettlen und das ganze Worblental:

Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe (Mindestabstand 200 Meter). Im Wald und in Waldesnähe sind das Entfachen von Feuern und das Abbrennen von Feuerwerk untersagt. Ausserhalb der Verbotszone sind folgende Verhaltensregeln zu beachten:

- Brennende Raucherwaren und Zündhölzer nicht wegwerfen.
- Grillfeuer nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfachen. Bei starkem Wind darauf  verzichten.
- Elektro- und Gasgrills sind erlaubt.
- Feuer immer beobachten und Funkenflug sofort löschen.
- Feuer immer vollständig löschen und kontrollieren.
- Bei Feuerausbruch ist unverzüglich die Feuerwehr über die Telefonnummer 118 zu alarmieren.
- Private Feuerwerkskörper sind zurückhaltend einzusetzen und dürfen nur auf befestigtem Untergrund und nicht in der Nähe von leicht entzündbaren Stoppelfeldern abgefeuert werden.

Die Feuerwehr Stettlen appeliert an den gesunden Menschenverstand und wünscht euch allen eine schöne 1. August-Feier!

Feuerwehr in der Schule 2018 ist schon wieder Geschichte... Merci viu mau allen für das Mitmachen, die Mithilfe und den Support, sei es als Instruktorin, Lehrer oder Fotografen-Team!
Mir hat der Nachmittag sehr viel Spass gemacht und wenn ich die Fotos anschaue, denke ich, den Schülerinnen und Schüler auch :-)

Die Fotos findet ihr in der Fotogalerie unter Diverses, Feuerwehr in der Schule 2018 in 3 Alben

Herzlichen Dank meinen beiden Fotografen, Tanja Läser und Simon Kurt für die tollen Fotos
www.tanjalaeser.ch und www.digitalemassarbeit.ch

 


Aktuelle Waldbrandgefahr

Kaum haben die ersten Sonnenstrahlen die Frühlingsgefühle bei Natur, Mensch und Tier ausgelöst und die Temperaturen eine angenehme Höhe erreicht, ist schon wieder die Waldbrandgefahr da!
Aktuell wird die Waldbrandgefahr im ganzen Kanton Bern als "erheblich" beurteilt. Das etwas regnerische und kühlere Wetter ab mitte der Woche wird die Situation nicht deutlich mindern.

Mit folgenden Massnahmen können sie sich trotz der "Stufe 3" ein Picknick im Grünen mit Brätlen gönnen:

- Raucherwaren und Streichhölzer nicht sorglos wegwerfen
- Feuer immer beobachten und Funkenwurf sofort löschen
- Grillfeuer nur in bestehenden Feuerstellen entfachen
- Anweisungen der lokalen Behörden unbedingt befolgen
- Ein genügend grosser Abstand verhindert Hitze- und Brandschäden an Bäumen
- Es soll trockenes Holz verwendet werden, so entstehen keine Mottfeuer
 

Link "Waldbrandgefahr im Kanton Bern"

 


Das Feuerwehrjahr 2018 hat bereits mit 2 Einsätzen ("Burglind" und "Evi") dem Leistungstest Atemschutz und der ersten Zugsübung gestartet. Mit >90% Beteiligung sind wir, wie immer, in einem sehr hohen Bereich. Das begeistert und spornt das Kader, die Ausbildner aber vor allem die ganze Mannschaft als Team an!

Merci viu mau und uf äs erfougriichs, unfaufreis u spannends Führwehrjahr!!!

Kadi


Einsatzstatistik 2017

Die Feuerwehr Stettlen konnte im 2017 27 Einsätze abarbeiten. Details unter "Einsätze"

 


BERICHT ZUR HAUPTÜBUNG 2017

Am Samstag, 28. Oktober fand die Haupübung der Feuerwehr Stettlen unter dem Motto "Feuerwehrolympiade" statt.

Hier gehts zum Bericht der Bantiger Post


Die HOCHWASSER-SAISON hat bereits wieder begonnen. Etliche Nachbargemeinden sind bereits im Einsatz gestanden. Aber auch andere Kantone haben bereits lange Tage mit grossen Elementarereignissen hinter sich gebracht.

Die Feuerwehr Stettlen ist auch für diese Jahr gerüstet und bereit! Die Angehörigen der Feuerwehr sind Alarmbereit, die Gemeinde und die Einsatzleiter sind mittels modernen Medien 24/7 vernetzt und die präventiven Massnahmen im Dorf sind einerseits geschult und andererseits mittels Materialkontrollen auch Materiell auf dem besten Stand.

Wir stehen ihnen jederzeit über die Alarmierungsnummer 118 zur Verfügung. Sollte bei einem Elementaren Grossereignis in der Stadt Bern und Agglomeration und/oder in den umliegenden Gemeinden der Feuerwehrnotruf überlastet sein, aber die Feuerwehr Stettlen bereits im Einsatz stehen, können sie auch direkt zu uns in das Magazin kommen und unsere Hilfe in Anspruch nehmen!

Kommando, 01. Juni 2017

 


Einsatzstatistik 2016

Die Feuerwehr Stettlen konnte im 2016 20 Einsätze abarbeiten. Details unter "Einsätze"


Alle Jahre wieder - Feuergefahr in der Adventszeit

Im Dezember brennt es in der Schweiz häufiger als in den anderen Monaten. In dieser weihnachtlichen Zeit sind Kerzen oft die Ursache für Haus- und Wohnungsbrände. Dies ist umso bedauerlicher, als sich Kerzenbrände einfach vermeiden lassen. Wir sagen wie.

Zuhause sorgen Kerzen für eine wohlige Atmosphäre. Allerdings ist damit auch ein erhöhtes Brandrisiko verbunden. Eine soeben noch sanft flackernde Kerze kann ein Wohnzimmer innert Kürze in Schutt und Asche legen. Die meisten durch Kerzen verursachten Brände ereignen sich aufgrund von Unachtsamkeit. Wer einen Raum mit brennenden Kerzen verlässt, riskiert immer einen Haus- oder Wohnungsbrand. Unbeaufsichtigte Kerzen können durch spielende Kinder oder Haustiere umgestossen werden und leicht brennbare Gegenstände entzünden. Ausserdem fängt das dürre Reisig des Adventskranzes und Christbaums rasch Feuer.


Für eine brandfreie Advents- und Weihnachtszeit  folgende Sicherheitstipps: 

  • Kerzen löschen, wenn sie nicht beaufsichtigt werden können
  • Kinder und Haustiere nicht in einem Raum mit brennbaren Kerzen allein lassen
  • Kerzen mit ausreichend Abstand zu Textilien und Dekorationen platzieren
  • Für einen festen, aufrechten Halt der Kerzen auf dem Adventskranz und am Christbaum sorgen
  • Kerzen auswechseln, bevor sie niedergebrannt sind
  • Keine Kerzen auf einem dürren Adventskranz oder Weihnachtsbaum mehr anzünden
  • Den Weihnachtsbaum frühzeitig entsorgen
  • Für Notfälle einen Eimer Wasser oder eine Löschdecke bereithalten

Die Feuerwehr Stettlen wünscht ihnen eine geruhsame Adventszeit, wunderschöne Weihnachten im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017!


Die Hauptübung ist bereits Geschichte... Vielen Danka allen Beteiligten, Besucher, Gäste etc. welche der Übung beigewohnt sind. In der Fotogalerie sind die aktuellesten Fotos ersichtlich!

Mitteilung Gemeinde Stettlen; Beförderung neuer Kommandant

 


Bericht aus der Schweizerischen Feuerwehrzeitung 118, swissfire

Schlussübung FW Stettlen 2015


Januar 2015

Einsatzstatistik 2015

___________________________________________________________________________________

Mittwoch, 23.12.2015

Die Gebäudeversicherung Bern hat ihre Internet-Plattform (Homepage GVB) neu gestaltet!

Offizielle Information der GVB:

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass aus diesem Grund ab sofort die Kommandoakten, Rechtsgrundlagen sowie Ansprechpartner (z.B. Listen Aufsichtsorgane) und Weitere nicht mehr im geschützten GVB-Login-Bereich Extranet www.gvbnet.ch, sondern direkt auf der Internet-Plattform (Homepage GVB) im öffentlichen Bereich unter www.gvb.ch „Fachinformationen Feuerwehr“ abrufbar sind.

Die Fachinformationen Feuerwehr stehen somit neu für jedermann zur Verfügung:

Unter Fachinformationen Feuerwehr finden Sie neu

·         Die Kommandoakten (Rechtsgrundlagen, Reglemente, Merkblätter, Handbücher, Formulare, diverse Dokumente, grafische Karten) unter „Organisation und Einsatz“ sowie unter „Rechtsgrundlagen“

·         Die Anspechpartner (z.B. Liste Aufsichtsorgane usw.) unter „Feuerwehrinspektorat“

·         Kurs- und Modulbeschreibungen unter „Ausbildung“  (ab 1.1.2016)

 


Sonntag, 29.11.2015

Der 1. Advent und damit die Vorweihnachtszeit sind da! Höchste Zeit, sich im kurzen Infoschreiben zu den wichtigsten Präventivmassnahmen zu informieren!

 


Donnerstag, 15.10.2015

Am Samstag, 24.10.2015, findet die Hauptübung der Feuerwehr Stettlen statt. Ab 13.00 Uhr (Treffpunkt Feuerwehrmagazin Stettlen) absolvieren unsere Feuerwehrfrauen und -männer einen spannenden Feuerwehrwettkampf. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen, unsere AdF (Angehörige der Feuerwehr) anzufeuern. Wir feuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

___________________________________________________________________________________

Donnerstag, 23.07.2015

Absolutes Feuerverbot im Kanton Bern! Link zur Medienmitteilung des Regierungsstatthalters.

 


Dienstag, 07. Juli 2015

"Wir sind bereit!"

Hier der Bericht aus der Juliausgabe der Schweizerischen Feuerwehrzeitung 118-swissfire zu unserer Zugsübung Elementar zusammen mit den  Bewohner von Stettlen. 


Dienstag, 16. Juni 2015

Alle drei Jahre kommen die Schüler der 7. – 9. Klasse der Schule Stettlen in den Genuss, am Anlass "Feuerwehr in der Schule" teilzunehmen. Dieses Jahr wurde der Event an einem wortwörtlich "brandheissen" Freitagnachmittag, dem 05.06.2015, durchgeführt.

Rund 60 Teenies und ein halbes Dutzend Lehrer konnten an fünf Posten unter der Anleitung von rund 18 Feuerwehrfrauen und –männer Feuerwehrluft schnuppern. So durften die Teilnehmer an 6 CPR -Puppen das ABCD-Schema üben, mal einen Druckverband anlegen oder einen Defi benutzen. Ausserdem lernten sie, einen Handfeuerlöscher zu bedienen oder eine Löschdecke einzusetzen. Weiter konnte die Erfahrung gemacht werden, in einem Raum voller Rauch (Discorauch) zu sein. Was an diesem heissen Nachmittag nicht fehlen durfte, war natürlich das Wasser. Beim Posten "Tanklöschfahrzeug" wurden etliche Hektoliter Wasser verbraucht und den Kids machte es sichtlich Spass, einen Feuerwehrschlauch in Action zu bedienen und den einten oder anderen Lehrer nass zu spritzen.

Der Anlass war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und hat riesigen Spass gemacht.

Die Feuerwehr Stettlen freut sich schon, in drei Jahren einen so tollen Anlass wider durchführen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht an Corinne Aeberhard, Redakteurin der Feuerwehrzeitung "118 Swissfire.ch", welche uns die Fotos in der Fotogalerie zur Verfügung gestellt hat!

07.06.2014 / FW Stettlen

__________________________________________________________________________________

Mittwoch, 27. Mai 2015

Die Grillzeit hat begonnen! Artikel zum sicheren Grillen aus der GVB-Info 1/2015.

__________________________________________________________________________________

Dienstag, 14. April 2015

Aktuell gibt es in der Schweizerischen Feuerwehrzeitung "118 swissfire.ch" einen Bericht zum Thema "Feuerwehrangehörige und das Verhalten in und gegenüber den Medien - Schnauze halten! Nicht fotografieren! Ohne Erlaubnis geht nichts!".

Der Bericht zeigt auf, wie fahrlässig einige von uns im Ernstfall als "Leserreporter" handeln und welche Regeln es für den Umgang mit Informationen, für das Verhalten gegenüber Medien und Medienvertretern, für den Betrieb einer Feuerwehrwebsite und für das Verhalten auf sozialen Plattformen zu beachten gibt.

__________________________________________________________________________________

Dienstag, 14. April 2015

Im K-Tipp Nr. 6 vom 25. März 2015 wurden Löschdecken und Löschsprays getestet.

Die Löschdecke "Swissfire", welche den Test bestanden hat, kann bei uns für Fr. 25.00 bestellt werden.

 


Montag, 09. März 2015

In der Schweizerischen Feuerwehrzeitung "118 swissfire.ch" erschien heute der Bericht über unsere neue Homepage!

____________________________________________________________________________________

Sonntag,  01. Februar 2015

Spannender Bericht in der Schweizerischen Feuerwehrzeitung über unsere Hauptübung vom 25. Oktober 2014, welche unter dem Motto "Elementar" durchgeführt wurde.

 


 

Aktuelle Wetterdaten für Stettlen

 

 

Hydrologische Daten Worble - Ittigen

Aktuelle Naturgefahrensituation in der Schweiz